lochtitel_homepage

Martina Gemmar

Musikalische VersAbdrücke mit

Poesie, Verstand & Humor

Neues Buch
“Pressefreiheit Update” seit Anfang Februar 2017 erhältlich; gerne
auch über Kontakt.

2 Buchveröffentlichungen 2012,
weiter aktuell und erhältlich
im Handel und via Bestellung hier

klomicov
cover guards hp

Hörbeispiele u.a. hier https://www.youtube.com/watch?v=lf3z2XDzHC0
                     https://www.youtube.com/watch?v=UO3R3Fp1KJk
                     https://www.youtube.com/watch?v=wVsioxcKUJ0
 

Meine Lieder. . .

... hörn Sie sich am besten an, wenn Sie sie kennenlernen wollen.
Beispiele finden Sie auf youtube (martinasong) und auf Myspace
und natürlich auf den CDs.

Musik und Text entstehen ab einer Einstiegsidee immer parallel.
Die Themen sind vielfältig, Stoff gibt es jede Menge.

Seit 2010 steuert der Klarinettist und Gitarrist 
Jochen Bauer feinfühlige Arrangements für die Duoauftritte bei.


Sprache

Pfälzisch ist “primitiv”? Hochdeutsch “arrogant”?

Pfälzisch ist meine Muttersprache, im Hochdeutschen fühle ich mich aber mittlerweile genauso zu Hause. Ich sehe keinen Grund, mich (abgesehen von Einzelprojekten) in Zukunft für eine der beiden Sprachen entscheiden zu müssen. Mit einem Wechseln zwischen den Stühlen hoffe ich zum einen, die Zuhörer auf verschiedenen Ebenen zu erreichen.

Zum anderen fühle ich mich einfach beiden Sprachen verbunden, weil sie in meinem Umfeld und auch im Denken eben völlig gleichwertig vorhanden sind.

Natürlich spielen hier beim Hörer Geschmack und Gewohnheit eine Rolle.
Es wäre vermessen, zu erwarten, dass jedem alles gefällt.

Allerdings arbeite ich immer daran, dass die Texte und Lieder- so oder so- inhaltlich ansprechen. Vor allem auch dann, wenn sie im Gesamtprogramm eingebettet sind.

Und deshalb freut es mich am meisten, wenn das Publikum etwas Offenheit mitbringt für die unterschiedlichen ”Ausdruckskulturen”, gelegentlich auch auf Englisch,
Französisch oder Spanisch.

Ich hoffe, dass jeder ein paar Stücke findet, die ihm zusagen.
Ein anderes Problem sind natürlich reine Verständnisschwierigkeiten - gibt es die?

Rückmeldungen sind willkommen.

lgs mai 18